NATURA HELVETICA: Überblick Themen aus der FAUNA und FLORA

Naturfotografie: Vorbereitung für schöne Naturbilder mit Naturzeitschriften

Wenn wir schöne Naturbilder sehen, sind wir uns oft nicht bewusst, welch enormer Aufwand hinter der Naturfotografie steckt. In meinem Blog werde ich darum immer wieder Quellen, die mir Hintergrundinfos für mein Hobby liefern, vorstellen. Zum Beispiel Naturzeitschriften, die ich gerne lese, weil sie mir wichtige Informationen zur Landschafts- und Tierfotografie vermitteln. In diesem Blog stelle ich NATURA HELVETICA kurz vor.

Kürzlich war ich im Hinwilertobel (Zürcher Oberland) unterwegs, von Ringwil in Richtung Girenbad. Am Wegrand entdeckte ich ein Schild zur Ruine Bernegg. Während ich die Mauern bewunderte und mich darauf abgestützte, nahm ich plötzlich eine Bewegung wahr. Keinen halben Meter neben meiner Hand glitt eine Schlange über die groben Steine. Vor Schreck machte ich einen Satz zur Seite. Wie ich später erfuhr, war das Tier eine Barrenringelnatter und völlig harmlos. Meine Aufregung war also umsonst.

Eine Barrenringelnatter bei der Ruine Bernegg (Handy-Aufnahme)
Eine Barrenringelnatter bei der Ruine Bernegg (Handy-Aufnahme)

Solch überraschende Begegnungen mache ich immer wieder. Als ich in die Naturfotografie eingestiegen bin, war mir sofort klar, dass man Tiere nicht einfach so mir nichts, dir nichts fotografieren kann. Will ich schöne Tier- und Naturbilder schiessen, muss ich meine natürliche Umwelt besser kennen. Eine Quelle dafür ist die Zeitschrift NATURA HELVETICA.

NATURA HELVETICA – Das Magazin zur Schweizer Natur

NATURA HELVETICA erscheint 6-mal im Jahr. Man hat also zwischen den einzelnen Ausgaben genügend Zeit, sich den verschiedenen Themen zu widmen. Ich nehme immer wieder auch ältere Ausgaben zur Hand, wenn ich etwas nachschlagen will. Zudem: Was regelmässig gelesen wird, bleibt einem besser im Gedächtnis.

Vor mir liegen drei Ausgaben dieser Zeitschrift (siehe Titelbild Blog):

  1. Val de Réchy … das gerettete Tal (April / Mai)
  2. Nachtaktiv – Leben in der Dunkelheit (Juni / Juli)
  3. und Giftschlangen … besser als ihr Ruf (Aug /Sept).

Würde ich die drei Ausgaben nach Interessengebieten einteilen, so wären dies:

  1. Fotoreisen und Wandertipps
  2. Besondere Erlebnisse, Mut, sich der Natur und Begegnungen mit Tieren «auszuliefern»
  3. Imagekorrektur, Aufhebung von Klischees
  4. Unsichtbares aufdecken
  5. Sensibilisierung für unsere Natur

Diese Informationen ermöglichen es mir, neue Regionen mit ihrer einzigartigen Fauna und Flora kennenzulernen. Zudem kann ich mich auf neue Möglichkeiten und spontane Begegnungen in der Tierwelt einlassen und mich anders, bzw. eben richtig verhalten, wenn mir vom Volksmund eingestufte «gefährliche Tiere» begegnen.

Editorials: Natur im Fokus

Der Inhalt dieser Natur-Zeitschrift ist meistens in die Rubriken Landschaft, Tierporträts, Portfolio von Naturfotografen, Pflanzen, Wanderungen aufgegliedert.

Die jeweiligen Editorials sind ein Genuss.

  • «Ich bin draussen im Wald und es ist dunkel. Die Zeilen von Pierre Watson habe ich noch im Kopf. Mitgenommen in die Nacht. Sie haben mich inspiriert, heute rauszugehen: die Zeilen.» schreibt Christoph Oberdieck (zuständig für Magazindesign; Fotodesign von NATURA HELVETICA). Ob ich es wagen würde, eine Nacht draussen im Wald zu verbringen, frage ich mich selbst.
  • «Hier bei uns in der Schweiz sind es insbesondere die Moore, welche aufgrund des frühen Torfabbaus selten geworden sind und mit ihnen auch die einmalige Fauna und Flora dieses besonderen Lebensraums.» schreibt Hansruedi Weyrich (Vereinspräsident). Es ist für mich wichtig, in Fragen zum Naturschutz auf dem Laufenden zu bleibe
  • Claudia Winteler (Ressort Flora und Abonnementen Verwaltung) lädt mich als Leser ein, exotische Tiere in der Schweiz zu beobachten und bemerkt, dass dafür keine Reise nach Kanada, Afrika oder Südfrankreich notwendig ist. «Wenn Sie diese Ausgabe durchgelesen haben, wissen Sie, dass Sie im Flachland dem Massentourismus entfliehen können.» und « … haben wir ein paar Orte für Sie bereit, die Ihnen zumindest ansatzweise das Gefühl von fernen Ländern ergeben.»

Detaillierte Tierporträts mit Überraschungen

Detaillierte Tierporträts zeigen viel Spannendes und manchmal auch mir bisher Unbekanntes auf.

Hätten Sie es gewusst? Vielen Menschen ist nicht bekannt, dass auch Fliegen stechen können, schreibt Rudolf Büchi im Beitrag «Insekten und Ihre Verhaltensweisen im Fokus». «Wadenbeisser» heissen diese Fliegen, die aussehen wie Stubenfliegen. Am ehesten findet man sie in der Nähe von Kühen. Denn die, so Büchi, stechen sie bevorzugt, um Blut zu saugen. Das Gleiche tun sie offenbar aber auch bei Menschenbeinen. Und nun die gute Nachricht: Faltenwespen, zu denen auch die echten Wespen gehören, machen gezielt Jagd auf den Wadenstecher, wie er ebenfalls genannt wird.

Über Raben wird viel erzählt – aber wirklich kennen tun wir sie eben doch nicht. Anders ist dies bei Redaktor Rolf Hilfiker. Den Begriff «Rabeneltern» verwenden wir, um oft sonst schon entmutigten Eltern noch eins oberdrauf zu geben. Doch das ist falsch. Raben gehören zu den besten Eltern, die man sich vorstellen kann. Sie sind äusserst fürsorglich und nehmen ihre Elternpflichten mustergültig wahr. Rabenpaare bleiben sich ein Leben lang treu und haben untereinander spezifische Riten verinnerlicht, welche sie offenbar über den Gesang äussern.   Saatkrähen gehören spannenderweise zu den Singvögeln, das, obwohl ihr Gesang alles andere als wohlklingt.  

Von andern Naturfotografen lernen

In jeder Ausgabe von NATURA HELVETICA können Naturfotografen ihre besten Fotos präsentieren. Für mich als Hobby-Naturfotograf sind diese Bilder Genuss und Inspiration zugleich. Sie helfen mir meinen Blick schärfen und zu überlegen, wie ich meine Fotos am besten gestalte.

Mir kommt bei NATURA HELVETICA viel Leidenschaft entgegen. Die Themenwahl finde ich spannend und es gibt es immer wieder Ausgaben, bei deren Lektüre ich die Zeit vergesse.

Zurück zur Natur

Während der Corona-Pandemie habe ich phasenweise bewusst auf News verzichtet.

Während dieser Zeit habe ich in Feld, Wald und Wiesen wieder neue Kraft getankt.

Um unsere Zukunft zu gestalten, müssen wir nicht nur unsere Fähigkeiten kennen, sondern auch unser Umfeld. Die Natur gehört dazu. Ohne sie ist kein Leben auf der Erde möglich.

Die Naturzeitschrift NATURA HELVETICA leistet aus meiner Sicht einen enorm wichtigen Beitrag zur Aufklärung und zum Schutz unserer Natur!

Hinweise:

  • Probeexemplare können unter info@naturahelvetica.ch bestellt werden.
  • Jahresabonnement Fr. 54.- / 6 Ausgaben im Jahr
  • Obige Bilder mit Erlaubnis von NATURA HELVETIA verwendet.
  • Ich habe diesen Blog aus freien Stücken geschrieben (erhalte also kein Geld).
Nach oben scrollen